Hallo und Willkommen

$>


Ich bin Nicolas. Ich bin undefiniert Jahre alt. Seit meinem 7. Lebensjahr interessiere ich mich für Computer. Mit 14 habe ich angefangen zu programmieren. Meine bevorzugte Programmiersprache für Aufgaben die Netzwerk oder komplexere Operationen beinhalten ist Java. Für kleinere Scripts nutze ich am liebsten BASH. Aufgaben, die nicht so "geradlinig" in BASH zu lösen sind nutze ich gerne Python. Aktuell bringe ich mir C, C++ und Fortran bei. Ich studiere IT-Sicherheit an der Ruhr-Universität Bochum.

Technologien und Sprachen, die ich aktuell nutze oder in der Vergangenheit genutzt habe

Betriebssysteme

Windows (95,XP,Vista,7,10)

Windows ist das populärste Betriebssystem. Es wird von Microsoft entwickelt.

Debian (7,8,9,10)

Debian is eine weitverbreitete Linux Serverplatform. Es ist die Grundlage für Ubuntu.

Manjaro

Manjaro basiert auf ArchLinux. Is unterstützt eine große Menge diverser Desktopumgebungen.

Ubuntu

Ubuntu ist eine weitverbreitete Linux Desktopumgebung.

Android

Android ist ein Smartdevice OS welches in Java programmiert wird. Es wird entwickelt von Google.


Programmiersprachen

Java

Java ist eine VM basierte Bytecode-Sprache. Es wird von Oracle entwickelt.

C++

C++ ist eine objektorientierte Sprache mit hoher Leistung.

C

C ist die grundlegendste High-Level Programmiersprache.

Fortran

FORmular TRANslation ist eine starke Programmiersprache, wenn es um Rechenoperationen geht.

Python

Python ist eine Scriptsprache welche häufig in wissenschaftlichen Anwendungen verwandt wird wegen der relativen Einfachheit.

BASH

Born Again SHell ist eine kraftvolle Scriptsprache um Linux-Befehle auszuführen und zu evaluieren.

Lua

Lua wird häufig als Script-Programmiersprache in einer Anwendung verwendet.


Web-Sprachen

HTML

HyperTextMarkupLanguage definiert die grundlegende Struktur einer Webseite.

CSS

CascadingStyleSheet modifiziert die Struktur so, dass das Resultat schön aussieht. Zumindest meistens...

JS

Mit JavaScript ist man in der Lage spezielle Effekte und oder erweiterte Funktionen wie OnePage-Apps zu realisieren.


/etc

Arduino

Arduino ist ist eine Plattform, welche genutzt wird um Mikrocontroller zu programmieren.

MySQL(MariaDB)

MySQL ist eine tabellenorientierte Datenbank, mit welcher man Daten (sinnvoll) und (schnell) zugreifbar lagern kann.

PostgreSQL

PostgreSQL ist eine verfeinerte Version von MySQL mit einer etwas besseren Performance.

MongoDB

MongoDB ist eine dokumentenorientierte Datenbank welche es einem ermöglicht, einzelne Datensätze während des Betriebes zu erweitern.

Jenkins

Jenkins ist ein Code-Compiler und eine Code-Testing-Plattform, welche in Java entwickelt wurde.

Maven

Maven ist ein Abhängigkeitsverwaltungssystem, welches für Java entwickelt wurde.

Git

Git ist ist ein Dateiversionierungssystem.

ZFS

ZettabyteFileSystem ist ein Dateisystem von Oracle.

LXC

LinuXContainer ist ein leichtgewichtiges Virtualisierungssytem um einzelne Projekte zu isolieren.

Apache

Apache ist ein weitverbreiteter Webserver.

Django

Django ist ein schnelles und zuverlässiges System um zum Beispiel API-Interfaces umzusetzen.

James

JavaApacheMailEnterpriseServer ist ein von der ApacheFoundation entwickelter Mailserver.


Other stuff I do in my spare time

Elektronik

Das ist eine Steuerplatine für eine LED-Wand, welche aus hexagonalen Formen besteht, welche in dem Jugendzentrum meiner alten Gemeinde steht.

"Lichtshows"

Das ist ein kurzer Einblick in eine LichtShow, die ich zusammen mit einem guten Kumpel erstellt habe. Mit der richtigen Musik und den passenden Geräten macht es immer Spaß, mit Licht zu "basteln".